Was ist ein Chesterton Zaun?

Don’t ever take a fence down until you truly know the reason why it was put up.

G.K. Chesterton

Der Chesterton Fence

Entferne niemals einen Zaun, wenn Du nicht weiß warum er aufgestellt wurde ist ein Prinzip was gegen unüberlegte Progression steht. Viele Regeln und Systeme bestehen aus einem Grund. Nur weil der Zaun im Weg steht, heißt es nicht das er keinen Nutzen hat. Ehe wir also sagen: Der Zaun hier stört, er muss weg. Sollten wir ergründen warum er irgendwo steht.

Erst dann können wir sagen: Dieser Zaun steht hier wegen diesem Grund, wir können ihn entfernen weil… Oft sind Gründe der Vergangenheit nur schwer zu ergründen, dies heißt aber nicht, dass wir diesen Schritt überspringen können.

Warum gab es früher eine Zwangsquarantäne auf Ellis Island in New York für Neuankömmlinge? Warum durften diese nicht direkt ins Land? Warum wurde diese Regel aufgehoben? Gelten die Regeln von früher vielleicht eigentlich auch noch heute? Wie kann man den Quarantänezaun ersetzen? Wie sorgt man für Sicherheit vor gefährlichen Krankheiten die sich über die Grenzen verbreiten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.